Bunt und frisch

Das Kleinod des Hunsrücker Bauernbarocks erstrahlt in neuen Farben: Die Renovierung der wunderschönen evangelischen Kirche in Stipshausen im Hunsrück ist heute mit einem Festgottesdienst gefeiert worden.

Die Kirche ist im letzten Jahr aufwändig renoviert und restauriert worden. Die Bauernmalerien erstahlen nun in neuem Licht. Mit dabei im Gottesdienst: Teile der Band von „Big Moon Circle“ mit ihrer tollen Akustikmusik. Ich durfte die Festpredigt halten und habe das im „Platt“, also im Dilakt getan. Die Rückmeldungen waren sehr ermutigend. Hier ein kleiner Auszug:

„Isch derf Erfahrunge mit meine Erfahrunge mache. Ich kann Neies ausprowiire un gugge, was draus wiird. Am Enn iss es genau so scheen, wie Euer Kersch. Se stroohlt un is wie nei. Un genauso scheen iss es, dass isch glaawe derf, dass Gott mer die Kraft gibt, in meinem Lääwe neie Weesche se gehn. Der iss aach bei mir, wenn isch misch uff Neies inlosse muss.“

Für Nicht-Hunsrücker kommt hier die Übersetzung: „Ich darf Erfahrungen mit meinen Erfahrungen machen. Ich kann Neues ausprobieren und abwarten, was daraus wird. Am Ende ist das genauso schön, wie diese Kirche. Sie starhlt und ist wie neu. Genauso schön ist es, dass ich glauben darf, dass Gott mir die Kraft gibt, in meinem Leben neue Wege zu gehen. Er ist auch bei mir, wenn ich mich auf Neues einlasse muss.“

Die Evangelische Kirche in Stipshausen hat im Übrigen noch eine Besonderheit: zwei Fenster aus Achatmosaiken.

fensterstipshausen

Auch das ist einzigartig. Die Kirche ist von April bis Oktober tagsüber geöffnet. Wer mal in der Nähe vorbeikommt, sollte einen Blick rein werfen.