Dialog und Zeugnis

Mit Prädikantinnen und Prädikanten in unserem #KirchenkreisTrier habe ich die Arbeitshilfe „Weggemeinschaft und Zeugnis im Dialog mit Muslimen“ der #EKiR diskutiert und dabei spannende Erfahrungen gemacht.

Die Prädikantinnen und Prädikanten sind Ordinierte, die nicht als Pfarrerinnen und Pfarrer tätig sind, sondern einen anderen Beruf ausüben und ehrenamtlich im Verkündgungsdienst stehen. Sie erleben aus ihrer beruflichen wie gemeindlichen Erfahrung heraus einen sehr entspannten Umgang von Menschen verschiedenen Glaubens untereinander. Kulturelle Unterschiede nehmen sie durchaus wahr. Aber sie haben die große Akzeptenz im Umgang der Religionen untereinander in unserer Gesellschaft deutlich gemacht.

Was den Dialog mit anderen Religionen und das Verhältnis zu unserem chritlichen Verkündigungsauftrag anbelangt, so fanden wir in der Diskussion die Passgen in der #EKD Schrift „Christlicher Glaube und religiöse Vielfalt in evangelischer Perspektive“ wesentlich anschlussfähiger als in der Arbeitshilfe der EKiR. Wer will, kann dazu am besten die Passagen auf den Seiten 54-57 lesen.